“Viele Muslime wenden sich innerlich von Deutschland ab”

Ich habe für ZEIT ONLINE die “Islam heute”-Serie initiiert, eine Art Themenwoche, in deren Rahmen wir im April 2016 eine Woche lang jeden Tag einen Beitrag zum Thema Islam veröffentlichen. In einem kurzen Abstract erklären wir, warum wir so eine Serie für wichtig halten:

“Keine Religion ist mit so vielen Vorurteilen behaftet wie der Islam. In Deutschland ist die Stimmung spätestens seit der Ankunft der Flüchtlinge aus Syrien, dem Irak und Afghanistan aufgeheizt. Muslime sind für viele zum Feindbild geworden. In vielen Kommentaren, die auch ZEIT ONLINE erreichen, zeigen sich unverhohlen Ressentiments. Zugleich scheinen die wenigsten zu wissen, was der Islam eigentlich ist. Lässt sich mit ihm die Gewalt von Terroristen legitimieren? Begründet er die Benachteiligung der Frau? Unterdrückt er die Sexualität? Diesen Fragen gehen wir in dieser Serie nach. Wir lassen Wissenschaftler, Autoren und Experten zu Wort kommen, die sich intensiv mit dem Islam befassen und sich um eine differenzierte Auseinandersetzung mit der Religion bemühen. In den Essays und Interviews dieser Serie steht die Frage im Mittelpunkt, ob und inwieweit der Islam mit der Moderne vereinbar ist, welche liberalen Zugänge es gibt – und welche es künftig braucht, um eine zeitgemäße Annäherung an diesen Glauben zu ermöglichen.”

Zum Auftakt gab es ein Gespräch mit der Islamwissenschaftlerin Lamya Kaddor über Islamfeindlichkeit in Deutschland, das hier nachzulesen ist (11.4.2016). Alle Teile der Serie finden sich auf der Themenseite.

Advertisements
This entry was posted in Debate and tagged , , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s